Wernigerode Tourismus GmbH
Die Destination stellt sich vor
© WTG_Polyluchs
Sachsen-Anhalt
Über Wernigerode
Bunte Fachwerkbauten, das Schloss Wernigerode und der Marktplatz mit dem Rathaus sind charakteristisch für Wernigerode. Der Harz lockt viele Ziel-gruppen an - Outdoorliebende, Städtetourer:innen, Familien, Wandernde. Für Jede:n wird etwas geboten. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Rathausfest, der Wernigeröder Weihnachtsmarkt oder das MDR Harz Open Air sind nicht nur für Touristen ein Highlight. Der Ortsteil Schierke mit dem Brocken zieht ganzjährig Besucher:innen in seinen Bann.
Was ist Deine Definition von Nachhaltigkeit?
„Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet für mich sowohl die Bedürfnisse der Touristen als auch der Einheimischen in Einklang zu bringen, die negativen Auswirkungen des Tourismus zu erkennen (Müllaufkommen, CO2-Emissionen, Ressourcenverbrauch) und diesen entgegenzuwirken und gleichzeitige positive Auswirkungen zu stärken.“
Michaela Nitzsche (Nachhaltigkeitsbeauftragte Wernigerode Tourismus GmbH)
Warum ist Wernigerode Nachhaltigkeit wichtig?
Nachhaltigkeit ist nicht nur in unserer Destination wichtig, sondern überall. Bei uns vor Ort sehen Gäste mit den eigenen Augen welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Natur hat.
Was sind Deiner Meinung nach die größten Herausforderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit in Wernigerode?
Wenn man von Nachhaltigkeit in einer Destination spricht, gehören dazu so viele verschiedene Unternehmen, die gemeinsam einen großen Einfluss haben, oft aber separat voneinander agieren. Ein Unternehmen kann nur bedingt zu einem nachhaltigen Reiseziel beitragen. Gemeinsam könnten wir so viel mehr erreichen.
​
​
​
​
Kommunikation spielt eine wichtige Rolle. Wir informieren unsere touristischen Unternehmen über verschiedene Kanäle , bieten in allen nachhaltigen Belangen unsere Unterstützung an und geben zusätzlich Anreize für eine Be-teiligung im Partnerprogramm.
Wie kann man diese angehen?
© WTG_Polyluchs
Warum beteiligt sich Wernigerode an der Exzellenzinitiative?
Wir finden das Netzwerk und den Austausch in der Exzellenz-initiative sehr hilfreich und motivierend. So können wir uns ge-genseitig bei der Ideensammlung und Umsetzung neuer Projekte unterstützen. Vor allem die Best Practices können als Inspiration und Anstoß dienen.
Was wünscht Du Dir für Wernigerode für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass sich mehr Unternehmen nicht nur intern mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, sondern sich unserem Netzwerk anschließen, damit wir gemeinsam unsere Destination stärken.
Hast Du Tipps für Destinationen, die nachhaltig(er) werden wollen?
Kleine Schritte können bereits einen Unterschied machen und dass man über Erfolge & Projekte informieren muss.
© WTG_Polyluchs
Aktuelle Erfolge / Best Practices
Das HATIX (Harzer Urlaubsticket): Es ermöglicht unseren Gästen kostenfreie Fahrten auf allen öffent-lichen Bus- und Straßenbahnlinien innerhalb des Geltungsbereiches. Das heißt, jeder Übernachtungs-gast, der den Kurtaxbeitrag in der teilnehmenden Ortschaft bezahlt, erhält mit dem Meldeschein gleich-zeitig das integrierte HATIX. So schaffen wir einen Anreiz, das Auto im Urlaub stehen zu lassen und die Region umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkundigen. Mittlerweile findet man dieses Angebot in vielen weiteren Destinationen. 2010 war die Region Harz jedoch ein Vorreiter.
Kontakt
Marktplatz 10
38855 Wernigerode
Michaela Nitzsche
Nachhaltigkeitsbeauftragte Wernigerode Tourismus GmbH
​
m.nitzsche@schierke-am-brocken.de
​